Archiv – 2018


19.12.2018 / Aktuelles

Weihnachtsessen — Die Weihnacht naht mit schnellen Schritten, die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren, viele von uns werden getrieben von ihrer anstrengenden täglichen Arbeit und müssen nebenbei noch die letzten Einkäufe fürs Fest der Feste erledigen! Da kommt es doch ganz gelegen, wenn Mann und Frau sich am Ende eines solchen Tages einmal einige Stunden der Erholung gönnen!

Wie die Jahre zuvor, haben wir auch dieses Jahr wieder zu einem gemütlichen Weihnachtsessen geladen und waren erfreut, wie viele unserer Mitglieder diese Gelegenheit wahrgenommen haben, gemeinsam mit ihren Frauen und Männern einige Stunden in angenehmer Atmosphäre miteinander zu verbringen! Kaum hatten die meisten Anwesenden ihren Aperitif vor sich stehen, beschäftigten sich noch mit der Auswahl ihrer Speisen und Getränke oder waren schon gut vernehmbar mitten im Gespräch mit ihren Tischnachbarn, da erklang ein heller, gläserner Ton, der zur Ruhe mahnte. Der erste Vorsitzende, Werner Wachsmuth, ergriff die Gelegenheit einige Begrüßungsworte an die Versammelten zu richten.

Ein kurzer Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr, die zurückliegende Spielsaison, fiel sehr positiv aus! Obwohl „nur“ in der Kreisliga spielend, gelang es den tapfer kämpfenden Damen und Herren in dieser Kreisliga A, in der zehn Mannschaften angetreten waren, sich vom anfangs fünften Platz am Ende auf den zweiten Platz hoch zu boulen! Wir hatten an den gerade mal vier Spieltagen nicht nur jeweils gutes, bis sehr gutes Wetter, sondern wir erspielten uns auch mit einer sich ständig steigernden Leistung verdient den angestrebten zweiten Platz!

Der Dank richtete sich an alle Mitspieler, die unter der wieder sehr guten Leitung unseres Mannschaftsführers Dirk Otto mit viel Engagement und stets guter positiver Stimmung innerhalb der Mannschaft zu diesem schönen Erfolg beigetragen haben! Es hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht, so soll, ja so muss es auch sein und wenn irgend möglich auch in der kommenden Spielsaison auch genau so weiter gehen, mit dem Blick nach vorne, ein bisschen auch nach oben!

Dank ging auch an den zweiten Vorsitzenden Christian Stubbe, der mit viel persönlichem Einsatz und juristischem Sachverstand immer wieder vereinsinterne „Störungen“ glatt „gebügelt“ hat! Leider konnte er aus gesundheitlichen Gründen in dieser Saison nur selten die Boulekugeln dem Schweinchen hinterher werfen.

Unserem fleißigen Kassenwart, Edgar Beidinger, durch eine plötzliche Erkrankung für diesen Abend leider außer Gefecht gesetzt, gilt ebenfalls ein herzliches Dankeschön für seine gewissenhafte Tätigkeit in Sachen Finanzen!

Besondere Bedeutung und Dank an ALLE legte der Vorsitzende jedoch in die Tatsache, dass in unserem Verein ein spürbares, sportliches und freundliches, auf Spielfreude ausgerichtetes Miteinander gepflegt wird! Spielen und anschließend miteinander zusammen sitzen, miteinander reden, nimmt in unserem Verein einen großen Stellenwert ein!

Das füreinander Einstehen wird problemlos gepflegt, es wird keine Gelegenheit ausgelassen, aus gegebenem Anlass miteinander Feste zu feiern! Kleinere Bouleturniere im Rahmen  unserer Möglichkeiten zu organisieren, macht ALLEN Freude und sind immer ein voller Erfolg! Auch werden notwendige Arbeiten in der Regel gemeinsam problemlos erledigt, kurz zusammen gefasst: das, unser Vereinsleben, macht Spaß und die rege Beteiligung daran bestätigt dies auch in spür-,erlebbarer Weise.

Diesen Worten folgte eine kurze Erwiderung durch Dirk Otto, der es sich nicht nehmen ließ, dem Vorsitzenden für sein Engagement zu danken und ihm dafür ein kleines Geschenk zu überreichen.

Unser junger Franzose Nicolas Blanc hatte ein T-Shirt bedrucken lassen, hinten mit der Aufschrift „Le PRESIDENT“ und vorne mit dem Emblem unseres Vereins und dem Bekenntnis: „J’aime le Pétanque“, dazu darunter „j’ai les boules“, was übersetzt bedeutet, „ich hab‘ ’nen dicken Hals“! Eine Anspielung darauf, dass der „PRESIDENT“ mit den Aufgaben, die die Führung eines Vereins so mit sich bringen, durchaus ab und an auch mal Grund hat, mit einem „dicken Hals“ durch die Gegend zu laufen!?!

Der „PRESIDENT“ musste das leuchtend blaue T-Shirt natürlich sofort überstreifen und bedankte sich artig dafür, gestand auch ein, dass es tatsächlich nicht immer ganz einfach sei, den „Laden“ am Laufen und die Leute stets bei Laune zu halten, betonte aber, dass ihm das Ganze „Vereinsgedöns“ so sehr am Herzen liege, dass er sich durch diese „ganz normalen Probleme“, die es in jedem anderen Vereins auch gäbe, nicht davon abbringen ließe, sich auch weiterhin so gut es ihm möglich sei, für diesen kleinen, überschaubaren Verein einzusetzen!

Das GANZE muss stimmen, muss SPASS, ja FREUDE machen und allen ENTSPANNUNG bringen – und genau das tut es, offensichtlich auch der Mehrzahl unserer Mitglieder! Mit den besten Wünschen für einen schönen, genüsslichen Abend und einem Gruß an alle, die an diesem Abend dabei sein konnten, entließ er die Runde in den „Rest“ des Weihnachtsessens, das sich bei sehr gutem Essen und ebensolchen Getränken in geselliger Runde unterhaltsam bis in die späten Abendstunden hinein zog.

Wir, die „NEBENBOULER aus NUSSLOCH“ wünschen nun allen Mitgliedern, ihren Familien und allen Mitbürgern von Nußloch ein geruhsames Weihnachtsfest und ein GUTES NEUES JAHR 2019. Die gleichen Wünsche gehen natürlich auch an alle befreundeten Boulevereine in unserer näheren und weiteren Umgebung!

06.12.2018 / Aktuelles

Kalte Hände – Boulen zu Ende!?! Wer meint, die jetzt begonnene kalte Winterzeit setze unserem Boulespiel im Freien ein jähes Ende, der sei eines Besseren belehrt!

Sowohl die relativ milden Temperaturen als auch die Tatsache, dass es weder in Strömen regnet noch schneit, lassen es durchaus zu, für ein Stündchen oder auch länger ein, zwei Spiele mit den schweren Boulekugeln zu absolvieren!

Zugegeben, nicht alle aktiv Spielenden haben an dem eher kühlen Unterfangen ihren Spaß, aber da gibt es doch einige, die „hart Gesottenen“, die es auch bei diesen äußerlichen Bedingungen durchaus nicht lassen können, gegeneinander anzutreten!

Das Spiel im strahlenden Licht der Platzbeleuchtung hat sehr wohl etwas Besonderes! Die Spieler sind gewissermaßen unter sich, eingefangen durch den Lichtkegel der Platzbeleuchtung, spielen noch konzentrierter, intensiver als bei Tageslicht! Auch wenn drum herum der Verkehr am Kreisel und auf dem Parkplatz des nahen Supermarktes nicht unerheblich ist, spielt sich das Geschehen um die schweren Eisenkugeln scheinbar im „Verborgenen“ ab!

Die Spieler sind im wahrsten Sinne unter sich, voll fokussiert auf das Spiel, lassen sich von dem Trubel nicht ablenken! Bis, ja bis das Spiel zu Ende ist, vielleicht noch eine Revanche gespielt ist und die äußeren Bedingungen dann letztlich dem Ganzen doch ein Ende bereiten und die Hände dann doch allmählich kalt und steif werden! Spaß hat’s dennoch gemacht, auch wenn der Griff zu den Boulekugeln nur etwas für die Hardliner unter den Boulespielern ist und schon „etwas“ Überwindung kostet!

Und dann – ab in das mollig vorgewärmte Clubmobil!  Dort wartet häufig schon ein heißer Tee, Punsch oder auch leckerer Glühwein auf die leicht schnatternden Damen und Herren! Auch ist es nun die Zeit der heißen Suppen mit frischem Baguette, oder verschiedene Patés und Käse mit einem Gläschen Rotwein, oder zur kalten Jahreszeit noch besser passend, ein leckeres, frisches Nussbrot mit Gänsegriebenschmalz, feinst aufgeschnittener Salami oder Schwarzwälder Schinken, dazu ein zünftiges Bier!

So verwöhnt sind alle wieder schnell aufgewärmt, bei bester Stimmung und zu einem unterhaltsamen Gespräch bereit. Die rege Teilnahme an diesem Geschehen zeigt unser lebendiges Vereinsleben, das uns auch in der kalten Jahreszeit sehr wichtig ist, regelmäßig gepflegt zu werden!

So lange es das Wetter zulässt, spielen wir immer montags und donnerstags ab ca. 17 Uhr bei hellem Flutlicht auf dem Platz unterhalb des REWE-Markts. Auch in der Winterzeit sind Gäste jederzeit herzlich willkommen!!

11.10.2018 / Aktuelles

TOLLES Saisonabschlussturnier — Ja, das war wohl eine gute Entscheidung, die Verlegung unseres für Mittwoch den 3. Oktober geplanten letzten Turniers der Spielsaison 2018, auf den Samstag danach!

Das Wetter, ja das liebe Wetter, für viele Freiluftsportarten sehr wichtig, – am Mittwoch noch unentschlossen grau in grau, eher kühl, entschloss sich am Samstag nochmals richtig schön, spätsommerlich zu werden!

Dem Ruf zu diesem letzten vereinsinternen Kräftemessen waren so viele Mitglieder gefolgt, dass wir sechs Mannschaften à zwei Spieler gegeneinander antreten lassen konnten.

Die beiden Spieler jeder Doubletten wurden per Los einander zugeteilt, ebenso die jeweiligen Gegner und schon begann kurz nach 11.00 Uhr ein sehr unterhaltsamer, spannender Spieltag, der durch die inzwischen angenehm warm scheinende Sonne den ganzen Tag über beste äußere Bedingungen bot!

Auf vier Durchgänge insgesamt hatten wir uns geeinigt, zwei vor und zwei nach der Mittagspause. Schon in dieser ersten „Auseinandersetzung“ kam es bei einer Paarung zu einem äußerst überraschenden Spielverlauf! Sie war bereits nach wenigen Spielminuten zu Ende!

Eine Mannschaft wurde regelrecht in Grund und Boden gespielt, obgleich sie von der Zusammensetzung alles andere als schwach einzustufen war. In der ersten Aufnahme machten die späteren Sieger durch hervorragende Würfe gleich fünf von maximal sechs möglichen Punkten. Das ist für eine Mannschaft schon mal ein ziemlicher Dämpfer, zu Beginn eines Wettkampfes, bereits in der ersten Aufnahme solch ein „Paket“ einstecken zu müssen!

Die darauf folgende Aufnahme ging erneut mit drei Punkten, diesmal durch einen glücklichen Wurf, an die selbe Mannschaft! 8:0 Vorsprung schon kurz nachdem das Spiel überhaupt begonnen hatte, die Spieler sich überhaupt warm gespielt hatten! Für die einen ein toller Auftakt, für die anderen ein herber Schlag ins Kontor!

Wie soll Mann/Frau das jetzt wegstecken? Ohne schlecht gespielt zu haben, im Gegenteil, mit teils sehr guten Würfen, die Kugeln direkt ans Schweinchen (die kleine Zielkugel) gelegt zu haben, trotzdem in solch einen Rückstand zu geraten, ist für den weiteren Spielverlauf für die zurück liegende Mannschaft meist nur schwer zu verkraften.

Die erfolgreiche Mannschaft hatte heute mit Nicolas B. einen hervorragenden Schiesser, der alle gegnerischen Kugeln gnadenlos aus dem Weg schoss! Im Kopf den Schalter schnellstmöglich auf Weiterkämpfen um zu legen, ist ungemein schwer! Abhaken geht kaum, trotzdem nicht aufgeben, weiterkämpfen, hoch konzentriert den nächsten Wurf im Kopf planen und ausführen, ist dann angesagt!

Der Unglücksrabe…

Denn im Boule spielen gibt es ALLES! Auch ein Sieg aus dieser ungünstigen Position heraus ist durchaus noch möglich! Wenn der führenden Mannschaft plötzlich nichts mehr gelingt, bei ihnen der „Faden gerissen“ ist, dann ist eine Umkehr eines solch desaströsen Ergebnisses sehr wohl noch möglich, gar nicht mal so selten! Allein, in diesem Spiel war es für die zurückliegenden Spieler leider nicht so!

Im Gegenteil, in der nun dritten Aufnahme und dem wiederum sehr gekonnten Einsatz der schweren Eisenkugeln, gelang den Führenden erneut ein unglaublicher „Fünfer Pack“!

Das Spiel hatte kaum begonnen, war es auch schon zu Ende: 13:0 lautete das für alle Boulespieler deprimierende Ergebnis! Beide Unterlegenen, Gerhard Z. und Monika D. nahmen diese „Schmach“, dieses „Fanny“ wie die Boulespieler das nennen, jedoch erstaunlich gelassen hin! Es ist doch nur ein Spiel!!!

Es folgen ja noch drei weitere Durchgänge mit neuen Partnern und gegen neue Gegner! Der Tag ist also noch nicht gelaufen! Die beiden Sieger Silvia G. und Nicolas B. jedoch hatten allen Grund sich zu freuen, wurden ihnen doch durch diesen überragenden Sieg 13 Pluspunkte und ein Gewinnspiel auf ihrem Spielekonto gut geschrieben! Für sie ein wahrlich guter Start in diesen Turniertag!

Auch in den anderen Begegnungen kam es in dieser ersten Runde zu spannenden Auseinandersetzungen, mit teils überraschenden Ergebnissen! Was die Zulosung in den jeweiligen Paarungen doch manches Mal für Auswirkungen zeigt!?!

Ganz besonders gefreut hat uns der unerwartete Besuch unseres vor einiger Zeit nach Ludwigshafen umgezogenen Mitglieds Andreas R., der es sich nicht nehmen ließ, unserer Einladung zu folgen und ob des fast sommerlichen Wetters auf seiner dicken „Polizei“- Harley zu diesem letzten Kräftemessen „angeritten“ kam, um uns zu zeigen, dass er trotz geringer Spielpraxis noch sehr gut mithalten konnte!

Bereits nach zwei Durchgängen war eine vorläufige Führung von drei Spielern zu erkennen, die sich in den Nachmittagswettkämpfen dann weiter verfestigte.

Aber zuerst einmal galt es, sich an dem reichhaltig bestückten Buffet zu laben und neue Kräfte zu holen. Vielen Dank allen Spendern für die leckeren Speisen, von den verschiedenen gut gekühlten Getränken ganz zu schweigen, für die ebenfalls reichlich gesorgt war!

Beim Essen in lockerer Runde wurde allen Beteiligten klar, welches Glück wir mit dem herrlichen Wetter hatten – Anfang Oktober im T-Shirt bei fast strahlendem Sonnenschein ein Bouleturnier auszurichten, war einfach eine tolle Sache, ein schöner Abschluss der für unseren Verein ohnehin schon sehr gut gelaufenen Saison 2018!

Der Nachmittag verging durch die zwei weiteren unterhaltsamen Durchgänge für alle wie im Flug. Erneut zeigten die schon in den vorausgegangenen Spielen erfolgreichen Mitstreiter an diesem Spieltag ihre Klasse und konnten ihren Punktestand von Spiel zu Spiel weiter ausbauen!

Bei Einigen spielte natürlich auch das Losglück eine nicht unwesentliche Rolle, das ist halt mal so – wie im richtigen Leben! Andere wiederum hatten an diesem Tag weniger Glück, um nicht zu sagen nur Pech!

So geschah es, zum Beispiel, dass unser guter, erfahrener Gerhard Z., sonst immer einer der Besten, heute einen schwarzen, ja geradezu rabenschwarzen Tag hatte! Er verlor alle seine Begegnungen! Und unser Zugereister, Überraschungsgast von ‚üwer der Brück‘, stellte einmal mehr unter Beweis, dass er selbst ohne Training in unserer Runde noch zu sehr guten Leistungen in der Lage war!

Er erspielte sich mit drei gewonnenen Spielen einen guten dritten Platz, wobei er zwei Mal das Losglück hatte zusammen mit der am Ende vier Mal siegreichen Iris W., die dadurch den zweiten Platz belegte, spielen zu „dürfen“!

Der Überflieger des Tages…

Aber nicht zu schlagen war an diesem wunderschönen, spannenden, äußerst harmonischen Spieltag unser Jüngster aus Frankreich, Nicolas B.! Er zeigte was er drauf hatte, schoss ein ums andere Mal treffsicher die gegnerischen Kugeln aus ihren vermeintlichen Siegpositionen und holte sich damit den verdienten ersten Platz! 52 Siegpunkte aus den vier Spielen bei gerade mal 21 Gegentreffern!

Ein sehr gutes Ergebnis! Chapeau! Eine Flasche Sekt durfte er als Siegprämie vom Vorsitzenden Werner W., der an diesem Tag die Spielleitung übernommen hatte, entgegennehmen. Die beiden folgenden Gewinner wurden je mit einer Flasche Wein für ihre guten Leistungen belohnt! Den vierten Platz belegte Silvia G., knapp vor der Fünften, Silke O. und dem Sechsten Michael H.

Ironie des Schicksals folgte nach dem offiziellen Ende des sehr schönen Turniers: Gerhard Z., um nach seinem erfolglosen Spiel an diesem Tag sein inneres Gleichgewicht zurück zu gewinnen, trat mutig erneut in den Ring, bestritt noch zwei weitere Spiele, allein, auch diese beiden Begegnungen konnte er nicht zu seinen Gunsten entscheiden.

Im Gegenteil, das letzte Spiel an diesem für ihn total verunglückten Spieltag verlor er nochmals mit seinem Partner zu NULL!!! Sechs Spiele an einem Tag verloren, zwei davon zu NULL, das hat es in seinem wahrlich schon viele Jahre dauerndem Bouleleben noch nie gegeben!

Zum Trost bekam er ein Flasche Mineralwasser auf Kosten des Hauses, die er anschließend in bewundernswert stoischer Gelassenheit genüsslich mit seinen Mitverlierern teilte!

Spiel ist Spiel, meinte Gerhard und ergänzte, besonders das Boulespiel ist immer für Überraschungen gut, sehr gut sogar! Deswegen liebe ich den Boulesport ja so sehr! Tolle Einstellung Gerhard!!! Dieses Pech wird ihm vermutlich nicht noch einmal widerfahren!?! Aber : neuer Tag neues Glück!

Erst spät am Abend trennten sich die meisten Mitspieler dieses erlebnisreichen, entspannenden Turniertages. Dank an ALLE Mitwirkenden, die durch ihre Mithilfe beim Auf- und Abbauen und durch ihr engagiertes Mitspielen zu diesem schönen, gemeinsamen Event beigetragen haben!

Solange es das Wetter erlaubt, spielen und trainieren wir auch weiterhin montags und donnerstags ab etwa 17 Uhr auf dem Bouleplatz unterhalb des REWE-Markts, jetzt wieder häufiger auch wenn`s dunkel wird, im hellen Schein der Platzbeleuchtung!

Wir freuen uns immer Gäste begrüßen zu dürfen, neulich z. B. wieder zwei sehr engagierte, gute Spieler aus Fulda, die auf Montage in unserer Gegend waren!

24.07.2018 / Aktuelles

3. „WallNuss“-Turnier — Am vergangenen Samstag hatten wir Nebenbouler aus Nußloch zum dritten Mal unsere Boulefreunde vom Verein Pétanques Les Primeurs Walldorf bei uns zu Gast.

Die Mannschaft aus unserer Nachbargemeinde waren mit neun Damen und Herren zu diesem bereits seit zwei Jahren, und damit bald zur Tradition werdenden, Turnier angereist! Es wurden insgesamt vier Vorrundenspiele in Super Melée Manier absolviert – am Schluss noch eine Enderunde, in der die vier besten Spieler aus den vorausgegangenen Spielen zum Finale antreten mussten.

Jeder der teilnehmenden Spieler zog sich zu Beginn der ersten Runde ein Nummer aus einem Topf, die er den Tag über bei den nächsten Spielrunden behielt! In den folgenden Runden wurden die jeweiligen „Gegner“ bunt durcheinander gemischt, so dass jeder Spieler/in in jeder neuen Runde einen anderen Spielpartner bekam. So entsteht ein fast  ‚Jeder gegen Jeden‘ gespieltes „Durcheinander“/“Miteinander“-Spiel.

Manche hatten das Glück, jeweils einem, einer guten Spieler/in zugeordnet worden zu sein und hatten dadurch eine höhere Chance mehrere Durchgänge zu gewinnen, andere hatten weniger Glück, wenn sie mit einem schwächeren Spieler/in als Partner spielen „mussten“ und dadurch am Ende nicht so viele Spiele für sich entscheiden konnten!

Das ist dennoch eine sehr schöne, unterhaltsame Spielweise, garantiert viel Spaß und Spannung über den ganzen Spieltag hinweg- und fordert besonders schwächere Paarungen zu guten Leistungen heraus!

Unabhängig zu dem durch das Los zugeordneten Partner hat sich aber auch dieses Jahr erneut ein Spieler durch seine hervorragende Klasse den Gesamtsieg nicht nehmen lassen: Michel M. aus Walldorf! Er hatte vor dem Finale, wie auch drei weitere Spieler, alle vier Vorrundenspiele gewonnen und spielte im Endspiel zusammen mit Michael H.von den Nebenboulern gegen die beiden anderen Finalisten Moni D.und Nicolas B. ebenfalls von den Nebenboulern um den Tagessieg.

In den vorausgegangenen Wettkämpfen gab es bereits sehr packende, abwechslungsreiche, sehenswerte Spielverläufe, mit tollen, geradezu meisterlichen Würfen, aber dieses Endspiel war ein vom gesamten Spielverlauf her wahrlich würdiges, super spannendes Finale!

Nach dem Spiel…

Angefeuert durch teils lautstarken Beifall der übrigen Teilnehmer dieses wieder sehr schönen, freudigen Turniers, gaben diese vier Spieler spürbar und sichtbar ihr Bestes! Super Würfe gelangen allen Finalisten, wobei sich letztendlich jedoch die Klasse des Besten an diesem Tag überragend herauskristallisierte: die des verdienten Tagessiegers Michel M. von den Pétanque les Primeurs aus Walldorf!!! Sein dritter Sieg in diesem dritten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften! Herzlichen Glückwunsch zu dieser begeisternden Leistung! Ihm gelangen fast alle Würfe in gekonnter Perfektion!

Auch die taktische Vorgehensweise, die er jeweils vor dem nächsten Wurf mit seinem Spielpartner absprach, sprich für seine enorme Erfahrung und sein Können! Das gesamte Endspiel war für alle Teilnehmer der Höhepunkt eines wunderschönen, gemeinsam erlebten Boulespieltages, den wir zwar im Regen am Morgen begannen, aber letztlich  über Tag und am Nachmittag bei bedecktem Himmel unter sehr angenehmen Spielbedingungen beenden konnten!

Und zwischendurch gab es ein hervorragendes, von allen Teilnehmern bestücktes, super leckeres Buffet! Dirk O. wieder unser Spitzenkoch an diesem Tag, hat uns mit einem leckeren Gyros verwöhnt! Dazu gab’s alle möglichen Salate, französischer Quiche, spanischer Tortilla, frisches Fladenbrot und eine große Auswahl an gut gekühlten Getränken! Kaffee, kalter Eiskaffee, diverse Kuchen, verschiedene Nachtische und ein leckerer Obstsalat versüßten uns den Nachmittag dieses wunderschönen Spieltages!

Die gewohnt freundschaftlichen Gespräche untereinander nicht zu vergessen! Großer Dank geht an ALLE SPENDER unserer beiden Vereine, für dieses tollen Buffet und natürlich auch an alle Helfer drum herum, ohne deren Mitarbeit ein solches Event gar nicht zu realisieren ist!

Spielerisch geleitet wurde das Ganze wieder von Christian Stubbe, der in gewohnt souveräner Manier die Spieleinteilung managte und darüber hinaus auch noch die flüssigen Siegprämien spendierte, die am Ende in einer kurzen Ansprache vom ersten Vorsitzenden der Nebenbouler, Werner Wachsmuth, an die verdienten Endspielteilnehmer vergeben wurde, verbunden mit einem wohl gemeinten herzlichen Dankeschön an ALLE Teilnehmer dieses gelungenen Turniers.

Es war für uns alle erneut ein toller, erlebnisreicher, gemeinsam genüsslich verbrachter Boulespieltag, den wir sicherlich auch im kommenden Jahr wieder durchführen werden! Danke an unsere Gäste aus Walldorf für ihr e Teilnahme, von denen einige regelmäßig bei uns mitspielen! Ein schönes, harmonisches, nachbarlich gepflegtes Miteinander!

Gespielt und trainiert wird bei uns auf dem Platz unterhalb des REWE-Markts immer montags und donnerstags ab 17 Uhr, gerne auch mit jederzeit herzlich willkommenen Gästen!

01.07.2018 / Kreisliga

Die aktuellen finalen Ergebnisse der Kreisliga sind: :

03.07.2018 / Aktuelles

WIE BEGONNEN – SO GEWONNEN — Wir können zu Recht stolz auf die gerade zu Ende gegangene Ligasaison zurückblicken!

Stolz auf unsere Mannschaft, die zu Beginn dieser Spielsaison auf dem fünften Platz von zehn teilnehmenden Mannschaften in der Kreisliga-A begann, mit dem Ziel möglichst weit oben in der Nähe des Aufsteigers zu enden. Und das ist uns sehr gut gelungen!

Bereits nach dem ersten guten Spieltag zu Beginn der Saison sind wir schon vom fünften auf den dritten Platz in der Kreisliga-A Tabelle aufgestiegen und haben diese „Region“ über die gesamte Spielzeit hinweg nicht mehr verlassen!

Am vergangenen Samstag, dem letzten, sehr sonnigen Wettkampftag in Mannheim beim Gastgeber Turnverein 1877 Waldhof, Abt. Boule, war es nicht anders. Wir konnten in unserer ersten Begegnung gegen die sehr gute sechste (!) Mannschaft der TSV Badenia Feudenheim 1889, einem der größten und besten Mannschaften in unserer Region, nicht gewinnen.

In 4 der 5 Spiele mussten wir uns geschlagen geben, das fünfte Spiel gewannen Silke O. und Edgar B. aber überragend spielend mit 13:0 Punkten, worüber wir uns riesig freuen! Auch unsere vier verlorenen Spiele verliefen allesamt auf hohem Niveau, zeitweise spielten wir auf Augenhöhe mit unseren Gegnern!

Die beiden Tripletten (drei gegen drei Spieler) endeten jeweils mit 13:4 Punkten, die zwei Doubletten (zwei gegen zwei Spieler) gingen ebenfalls mit 13:3 und 13:5 Punkten an die überragend spielenden, sehr sympathischen Damen und Herren aus Feudenheim.

Trotz dieser eindeutigen Niederlage hat diese Begegnung nicht nur uns sehr viel Spaß gemacht, es waren alles tolle, spannende Wettkämpfe! Diese Feudenheimer Mannschaft ist als erste in der Kreisliga-A gestartet und hat durch ihre konstant guten Leistungen über die gesamte Spielsaison hinweg diesen Platz nicht mehr verlassen! Neun Begegnungen haben sie an den vier Spieltagen bestritten und keine davon verloren! Gegen sie zu gewinnen war für unsere tapfer und gut kämpfenden Damen und Herren am letzten Wettkampftag trotz der teils sehr guten Spielverläufe letztlich unmöglich!

Nach dem Spiel…

Diese Mannschaft steigt folgerichtig als erste der Kreisliga-A in der kommenden Saison in die Bezirksliga auf! Wir gratulieren dieser tollen, freundlichen Mannschaft ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg!

In der wohl verdienten Mittagspause stärkten wir uns an den zahlreichen leckeren Speisen und kühlenden Getränken, die von unseren Gastgebern in gewohnt sehr guter Organisation dargeboten wurden! Großes Lob an all die nimmermüden Helfer des TV 1877 Waldhof! Der Verein zählt gerade mal 37 Mitglieder, die müssen allesamt mitgeholfen haben – TOLL und DANKE!

In der Nachmittagsbegegnung – inzwischen hatte die liebe Sonne das Umfeld auf über dreißig Grad aufgeheizt – spielten wir gegen die in der Tabelle auf Platz sieben liegenden Damen und Herren der dritten Mannschaft der Boule-Freunde Wiesloch.

Von den beiden Tripletten ging eine an uns, mit dem deutlichen Ergebnis von 13:2 Punkten und eine verloren wir mit 8:13 Punkten. Von den danach folgenden drei Doubletten gewannen unsere Damen und Herren zwei klar, mit 13:4 und 13:5 Punkten, die dritte Doublette gewannen unsere Wieslocher Freunde mit 13:5 Punkten.

Durch diesen 3:2 Gesamtsieg in dieser Begegnung konnten wir unseren zweiten Platz in der Endabrechnung, den wir schon seit dem dritten Spieltag erreicht hatten, erfolgreich verteidigen! Von den neun Begegnungen an den vier zurückliegenden Spieltagen, gewannen wir letztlich sieben und beenden diese Spielsaison auf einem guten zweiten Platz in der Kreisliga-A.

Dieses Ergebnis haben wir einer engagierten Mannschaft zu verdanken, in der elf Mitspieler unseren Verein erfolgreich vertreten haben: Silke und Dirk O., Iris und Werner W., Erna S., Brigitta N., Gerhard Z., Edgar B., Christoph M., Christof H. und, last but not least, unser junger, toll spielender Franzose, Nicolas B.. Alle Mitspieler haben an allen Spieltagen ihr Bestes gegeben, miteinander gekämpft, sich füreinander eingesetzt und unter der sehr guten, geduldigen Leitung unseres Spielführers Dirk O. dieses schöne Saisonergebnis erspielt!

Geholfen hat uns sicherlich auch der Umstand, dass wir mit Gerhard Z. und Nicolas B. zwei sehr gute Spieler bekommen haben, die unsere Mannschaft spürbar verstärkten! Auch der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft war wesentlich mit für diesen Erfolg verantwortlich! Bis auf einige wenige Unstimmigkeiten stimmte die Chemie untereinander bestens!

Alle hatten Spaß am Spiel, auch wenn es das ein oder andere Mal nicht so gut lief wie erhofft! Wir alle können nun auf dieses Ergebnis stolz sein, das uns für die kommende Spielsaison Ansporn für ein weiterhin erfolgreiches Boulespiel sein wird.

Ein besonderer Dank geht noch an Gerhard Z., der als erfahrener Spieler unserer Mannschaft immer wieder hilfreiche Tipps gab und unseren Mannschaftsführer, Dirk O., dank seiner langjährigen Erfahrung häufig mit Rat und Tat zur Seite stand!

Dank auch an unsere Ligaleiter Patrick F. und Sarah S., die uns wieder einmal eine tolle Spielsaison organisiert haben! Ohne dieses starke Engagement der Beiden und aller anderen freiwilligen Helfer in den vielen Vereinen wäre eine solche Spielsaison gar nicht durchführbar!

Wir freuen uns jetzt schon auf die kommende Spielperiode und hoffen auf ein ähnlich gutes, vielleicht noch erfolgreicheres Abschneiden in 2019!?!

Gespielt und trainiert wird bei uns immer montags und donnerstags ab 17 Uhr auf unserem Bouleplatz unterhalb des REWE-Markts. Häufig auch an den Wochenenden nachmittags nach Rundruf/-Mail an alle Mitglieder!

Wir freuen uns über zahlreiche Mitspieler aus unseren benachbarten Vereinen, aber natürlich auch über alle, die neu zu uns stoßen, um mit uns dieses immer spannende und nie langweilige Boulespielen zu praktizieren! Kommen Sie vorbei und spielen Sie einfach mit uns. Boulekugeln stehen immer reichlich zur Verfügung!

10.05.2018 / Aktuelles

Es lief wie erhofft … das mit unseren Spielen in der diesjährigen Kreisliga!!!

Nachdem wir am Samstag, dem 21. April, am 2. Kreisligaspieltag, leicht geschwächelt haben und nur eine der beiden Begegnungen mit 3:2 gegen die dritte Mannschaft von der TSV Badenia Feudenheim 1889, gewinnen konnten, die zweite mit 2:3 gegen die 2. Mannschaft des PC Bâtard Neckargerach verloren haben, lief es eine Woche darauf am 29.April beim Boule-Sport-Club Sattelbach, einem kleinen Ort in der Nähe von Mosbach, wieder wie erhofft!

Dieser Tag begann für uns sehr früh, da wir zum Spielort eine Anfahrt von gut einer Stunde hatten und Spielbeginn wegen der an diesem Tag zu bestreitenden drei Begegnungen bereits um 9 Uhr war. Und es war kalt an diesem Morgen, die Sonne schien zwar, aber ein kalter Wind wehte spürbar nicht nur um 7 Uhr bei der Abfahrt in Nußloch, sondern ganz besonders unangenehm auf den Höhen des landschaftlich wunderschönen Mosbacher Hinterlandes, auf dem Spielgelände des austragenden Vereins, dem BSC Sattelbach!

Wir hatten alle noch den „schrecklichen“ Spieltag des vergangenen Jahres in Erinnerung, als wir bei regnerischem, stürmischen Wetter frierend und durchnässt unsere Wettkämpfe bestreiten mussten! An jenem Tag verloren wir hoch mit 0:5 Spielen gegen die 7. Mannschaft vom Boulefreunde Malsch und gewannen knapp mit 3:2 gegen die zweite Mannschaft des Pétanques Les Primeurs Walldorf! Heute sollte es anders werden, das hatten wir uns fest vorgenommen! Trotz des wieder sehr kalten Windes, konnten wir an diesem Tag wenigstens mit der Sonne rechnen, die uns, wenn sie denn schien, zu zumindest ein wenig erwärmte.

Die ersten Gegner waren die 1. Mannschaft des 1. Boule-Club Schwetzingen, die momentan auf Platz 8  der Rangliste standen und gegen die zu gewinnen wir „eingeplant“ hatten. Die beiden Tripletten (drei gegen drei Spieler) verliefen allerdings sehr unterschiedlich, die erste konnten unsere drei Spieler Christof H., Silke O. und Nicola B. nach gutem Spiel mit 13:9 für sich entscheiden, das zweite Trio mit Dirk O., Edgar B. und Gerhard Z. taten sich da um Einiges schwerer. Trotz einiger guter Aufnahmen verloren sie ihr Spiel mit 4:13 deutlich.

Das war ein kleiner Dämpfer, denn jetzt mussten wir von den „restlichen“ drei Doubletten ( zwei gegen zwei Spieler) auf jeden Fall zwei gewinnen, um das gesamte Spiel für uns zu entscheiden! Es gestaltete sich ein harter Kampf zwischen den sechs Nußlochern und den sechs Schwetzinger Spielern, die alle ihr Bestes gaben!

Während Silke O. und Christof H. sich als ein sehr gut miteinander harmonisierendes Paar erwiesen und ihr Spiel schon nach wenigen Aufnahmen klar mit 13:3 Punkten siegreich beendeten, taten sich Dirk O. und Gerhard Z. mit ihrem Spiel deutlich schwerer!

Dafür war es ein äußerst spannendes Spiel, denn zum Zeitpunkt, als die zwei gegnerischen Spieler mit 12:7 Punkten vorne lagen, gelang ihnen durch einen geradezu genialen Wurf von Gerhard Z., unserem alten Fuchs in Sachen Boule spielen, eine Aufnahme mit fünf Punkten, so dass jetzt das Zwischenergebnis 12:12 Punkte lautete! Die letzte Aufnahme sollte, wenn irgend möglich zu ihren Gunsten laufen, nur diesen einen Punkt erringen und damit die beiden zu gewinnenden Doubletten für den Gesamtsieg erboulen! Leider gelang es den beiden tapfer kämpfenden nicht, diesen fehlenden Punkt zu machen, ein verunglückter Wurf und das Spiel war zu Ende: ein glückliches 13:12 für die Schwetzinger Spieler.

Nach dem Turnier…

Es war einmal mehr die dritte Doublette, die unsere Nebenbouler Edgar B. und Nicola B. noch spielten, die die Entscheidung über den Gewinn des ganzen Spiels bringen sollte! Der Verlauf  dieses Spiels aber gestaltete sich erfreulicher Weise zunehmend in Richtung eines Gewinns! Auch wenn die beiden immer wieder Aufnahmen mit mehreren Punkten an ihre Gegner abgeben mussten, schafften sie letztendlich doch mit teils sehr guten Würfen den erhofften Sieg klar mit 13:9 Punkten! Uff – ein Seufzer der Erleichterung ging durch die Mannschaft, die erste Begegnung war geschafft !

Die nächste „Auseinandersetzung“ bescherte uns als Gegner die vierte Mannschaft des SC 1910 Mannheim Käfertal, die mit einer jungen Mannschaft momentan auf dem letzten Platz der Rangliste stehen. Wir konnten dennoch einige sehr spannende Spiele miteinander austragen, es machte auch den jungen Nachwuchsspielern sichtlich Spaß, die ein oder andere Aufnahme gegen die alten Herrschaften zu gewinnen.

Am Ende gelang uns jedoch der Gewinn aller fünf Spiele recht deutlich, so dass wir diese Begegnung mit 5:0 gewonnen Spielen auf unser Konto schreiben lassen konnten. Damit waren schon zwei der drei Kontrahenten „niedergerungen“ und wir konnten in der inzwischen warmen Sonne unsere Mittagspause genießen. Vielen Dank an dieser Stelle für die Bewirtung und die gute Organisation des gesamten Spieltages!

Den letzten Gegner  dieses langen Spieltages hatten wir zum Schluss noch vor uns. Die dritte Mannschaft des Ausrichters, des BSC Sattelbach, die vor der Begegnung zwar „nur“ auf dem 5. Platz lagen, aber durch die Tatsache, dass sie ihre teils schwierigen Platzverhältnisse bestens kannten einen nicht zu unterschätzenden „Vorteil“ mit in die Spiele brachten!

Die erste Triplette wurde von unserem Trio Dirk O., Gerhard Z. und Edgar B. etwas unerwartet, aber sehr erfreulich überdeutlich mit 13:5 Punkten gewonnen, wobei wir mit unserem zweiten starken Trio, mit Silke O., Nicola B. und Christof H. ebenso unerwartet mit genau dem selben Ergebnis 5:13 geschlagen wurden!

Wieder stand es 1:1 nach diesen ersten beiden Wettkämpfen! Unser Spielführer Dirk O. musste nun zusammen mit Gerhard Z. unsere drei folgenden Doubletten taktisch so zusammen stellen, um auf jeden Fall wieder noch mindestens zwei der drei Spiele für uns heraus zu „boulen“!

Edgar B. und Nicola B. errangen mit sehr guten Würfen recht schnell ein 13:4 Endergebnis und auch Dirk O. und Gerhard Z. gewannen ihr Spiel mit 13:8 Punkten. Somit war auch diese Begegnung bereits zu unseren Gunsten mit dem Zwischenstand von 3:1 gewonnenen Spielen für uns entschieden und die Freude war am Ende natürlich um Einiges größer, als Christof H. und Brigitte N. ihr sehr gutes Spiel auch noch mit 13:7 Punkten unerwartet klar gewinnen konnten!

Damit hatten wir nicht gerechnet, 4:1 für uns und lange Gesichter bei unseren Gastgebern, die in der Tabelle letztlich ihren 5. Platz behaupten konnten, wir jedoch nach diesem äußerst erfolgreichen Spieltag von Platz 4 auf Platz 2 der Rangliste aufgestiegen sind! Herzlichen Glückwunsch an alle Mitspieler unserer Mannschaft, die mit ihrem starken Auftritt an diesem Tag ihr Ziel besser als erhofft erreicht haben!

Dieses gute Abschneiden ist aber nicht nur den spielerischen Fähigkeiten unserer Spieler zuzuschreiben, sondern ist in hohem Maße der Tatsache geschuldet, dass die Stimmung innerhalb der Mannschaft sehr harmonisch war! Es gab keinerlei Misstöne untereinander, der Wettkampf wurde von jedem aktiv spielenden oder auch nur als Ersatzspieler Zuschauenden positiv begleitet! Auch wenn mal eine Partie nicht gewonnen werden konnte, munterten sich alle Spieler gegenseitig wieder auf und der Erfolg, die Lockerheit und Freude am Spiel bestimmten den Verlauf! So macht gemeinsam Boule spielen wirklich Spaß !

Dank an unseren unermüdlich ackernden Spielführer Dirk O. und alle übrigen Mitspieler, die diese tolle Leistung erbracht haben und dadurch wieder einmal einen sehr schönen erfolgreichen Turniertag mitgestaltet haben! Ein gemeinsames Abendessen im sehr schön renovierten Restaurant „Marea“ im Racket Center rundete diesen langen Spieltag harmonisch ab. 

Am letzten Spieltag, der leider erst am 30. Juni in Mannheim Käfertal stattfindet, müssen wir uns noch gegen den momentan Ersten der Rangliste, die sechste Mannschaft des TSV 1889 Badenia Feudenheim und gegen die dritte Mannschaft der Boulefreunde aus Wiesloch, die auf Rang sechs stehen, behaupten. Wir werden unser Bestes geben und sehen dann mal, wo wir am Ende der Spielsaison angekommen sein werden!?! Reicht es vielleicht sogar für den Aufstieg in die Bezirksliga? Das Ziel scheint in nicht unerreichbarer Nähe!

Wir spielen bis dahin weiter fleißig jeden Montag und Donnerstag ab etwa 17 Uhr auf unserem Bouleplatz unterhalb des REWE-Markts und freuen uns, wenn zwischenzeitlich noch neue interessierte Mitspieler zu uns stoßen! Sie sind jederzeit herzlich willkommen!

29.04.2018 / Kreisliga

Die aktuellen (Teil-) Ergebnisse der Kreisliga sind: :

Der nächste und letzte Termin und Ort der Kreisliga 2018 ist:

Überblicke über Spiele und Ergebnisse finden sich auf diesen Seiten: Kreisliga 2018

18.04.2018 / Aktuelles

elungener Saisonstart 2018! — So strahlend wie das Wetter, so strahlend auch die Gesichter unserer erfolgreichen Mannschaft am Ende dieses ersten Kreisligaspieltages am vergangenen Samstag, der in Mannheim-Feudenheim vom dortigen Bouleclub des TSV Badenia Feudenheim 1889 in gewohnt guter Organisation ausgetragen wurde!

Um es gleich vorweg zu nehmen, gewannen unsere Damen und Herren Nebenbouler an diesem Tag beide Begegnungen! Ein schöner, motivierender Auftakt in die Saison!

Die ersten Gegner, die es zu bezwingen galt, waren die Spieler/innen der zweiten Mannschaft der Post SG Mannheim, die wild entschlossen waren, uns an diesem Tag zu schlagen. Sie hatten auch allen Grund dazu, verloren sie doch in der letztjährigen Begegnung gegen uns bereits hoch mit 1:4 Spielen, wodurch wir mit dafür „verantwortlich“ waren, dass sie am Ende der Saison als „nur“ zweitbeste Mannschaft in der Liga nicht aufgestiegen sind!

Auch wir wussten um die Bedeutung dieses Wettkampfes und ließen gleich mal die besten sechs Spieler, die wir an diesem Wettkampftag in unserer Mannschaft hatten, gegen sie antreten. Die beiden Tripletten (drei gegen drei Spieler) endeten mit einem Ergebnis, das die anschließende Runde der drei Doubletten nicht spannender hätte machen können!

Ein Spiel gewannen die PSG’ler eindeutig mit 13:2 Punkten, das zweite ging nach hartem, aber äußerst spannenden Verlauf in der letzten Aufnahme mit viel Geschick an unser Team: 13:12 lautete hier das Ergebnis!

Die beiden Mitspieler unseres Mannschaftsführers Dirk O. waren in dieser Triplette Edgar B. und Gerhard Z., der seit dieser Spielsaison als starker Spieler vom Walldorfer Bouleverein Pétanques Les Primeurs Walldorf zu uns wechselte und uns ab dieser Spielsaison tatkräftig unterstützt!

Allen drei Spielern gelangen im Laufe ihres Spiels immer wieder wunderbare Würfe und so konnten sie mit der letzten, sehr gelungenen Aufnahme beim Stand von 11:12 für die ebenfalls stark aufspielenden PSG’ler, mit zwei sehr gut platzierten Kugeln das Spiel noch verdient mit 13:12 für sich entscheiden! Spielbilanz: 1:1!

Die Mannschaft…

Nach diesen beiden ersten Spielen gingen wir mit leicht gedämpften Erwartungen an unsere drei nun folgenden Doubletten, von denen wir, wollten wir das ganze Spiel zu unseren Gunsten entscheiden, mindestens noch zwei gewinnen mussten! Auch hier gelang es Dirk O. die stärksten Paarungen auf den Platz zu schicken und das mit Erfolg!

Die erste wieder mit Edgar B. und unserem zweiten Neuzugang aus Frankreich, unserem „Jüngsten“ Nicolas B., dessen Stärke im Schießen (Wegschießen der gegnerischen Kugel aus ihrer guten Position!) liegt, gewannen ihr Spiel souverän mit 13: 6 Punkten. Dirk O. und Erna Sch., verloren ihre Doublette unglücklich mit 8:13 Punkten. Gleichstand in den gelaufenen Spielen: 2:2!

Dies bedeutete, dass die letzte Doublette unbedingt noch gewonnen werden musste! Silke O. und unser „alter Hase“ in Sachen Bouleerfahrung, Gerhard Z., boten den mit fiebernden Zuschauern einen spannenden Krimi. Bei von Aufnahme zu Aufnahme wechselnder Führung kämpften beide Teams Punkt um Punkt um den Gewinn dieses das ganze Spiel entscheidende Duell.

Mit der letzten Aufnahme, in der sowohl Silke O. als auch der gewitzte Gerhard Z. hoch konzentriert ihre Kugeln platzierten, gelang ihnen der Wurf zum 13:12 Punkte Endstand! Das war eine starke Leistung von unserer Mannschaft, die selbst unsere Gegner dazu veranlasste, trotz der für sie unerwarteten Niederlage, uns in sportlich fairer Weise zu diesem insgesamt schönen, für alle Teilnehmer packenden Wettstreit zu gratulieren!

3:2 für uns – der erste „Streich“ war damit gelungen und wir konnten uns in der wohlverdienten Mittagspause bei weiterhin prächtigem Wetter mit Genuss an den verschiedenen, sehr schmackhaften Speisen am Buffet unsere Essen- und Getränkewünsche erfüllen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer des ausrichtenden Vereins, der TSV Badenia Feudenheim 1889! Ohne die zahlreichen Helfer ist ein solches Turnier mit „1000“ Aufgaben gar nicht zu bewältigen!!!

Am Nachmittag stand dann die Begegnung mit einem Neuling in der Kreisliga, dem TV 1925 Laudenbach auf unserem Spielplan. Niemand wusste diese Mannschaft aus dem kleinen Ort südlich von Heppenheim einzuschätzen, aber nach unserem Vormittagserfolg gingen wir mit Zuversicht in die fünf Begegnungen.

Und das mit Recht, denn schon die erste Triplette mit der bereits bewährten Mannschaft Dirk O. , Edgar B. und Gerhard Z. errang einen so nicht erwarteten Sieg über die letztendlich doch schwach aufspielenden Gegner: mit 13:0 Punkten überrollten die drei Nebenbouler die enttäuscht vom Platz gehenden Laudenbacher Spieler.

Auch Brigitta N. , Christoph M. mit unserem jungen Nicolas B., gewannen ihre Triplette klar mit 13:7 Punkten. Dadurch mussten unsere Recken an diesem wunderschönen Wettkampftag „nur“ noch eine der drei folgenden Zweierpaarungen für sich entscheiden, um das gesamte Match zu gewinnen.

Das gut harmonierende Paar, Edgar B. und Nicolas B. holten sich die 13 Siegpunkte mit teils sehr spannenden Aufnahmen am Ende recht souverän bei gerade mal 7 Gegenpunkten!

Das war der vierte Sieg von unserem Edgar B., der alle seine Spiele als Sieger beendete und damit zusammen mit Gerhard Z., der ebenfalls alle seine vier Spiele gewinnen konnte, die stärksten Spieler der Nebenbouler an diesem Tage waren! Beiden Spielern herzlichen Glückwunsch nicht nur von der ganzen Mannschaft!

Der Sponsor…

Erna Sch. mit ihrem Partner Dirk O. hatten an diesem Tag kein so „glückliches Händchen“, obgleich sie sonst sehr gut und erfolgreich in dieser Paarung ihre Boulekugeln dem Gegner in den Weg, bzw. aus dem Weg zum Schweinchen legen – sie verloren erneut ihre Doublette mit 7:13 Zählern,- es war einfach nicht ihr Tag! Das nächste Mal wird’s sicherlich wieder besser gelingen!?!

Auch wenn wir durch das erfolgreiche Spiel unserer ersten Paarung bereits 3:1 im Spielstand vorne lagen, war das am Ende noch laufende Spiel von Silke O. und Gerhard Z. mit das spannendste aller Spiele überhaupt, das letztendlich unsere tapfer kämpfenden Wettstreiter mit 13:10 Punkten ebenfalls für die Nebenbouler einfahren konnten!

Hier standen am Ende alle Mitspieler beider Mannschaften am Spielfeldrand und feuerten ihre beiden Spieler zeitweise lautstark an. Bis zur letzten Kugel war das Spiel noch nicht entschieden,- erst die letzte Aufnahme brachte den Gewinn dieses packenden Duells, im Laufe dessen beide Mannschaften jeweils eine Aufnahme mit je fünf Siegpunkten „aufzuholen“ hatten!

Ein wunderschönes, spannendes Spiel für alle Beteiligten und Zuschauer! Endstand im gesamten Spiel gegen die Mannschaft aus Laudenbach: 4:1 für die überaus zufriedenen Nebenbouler, die sich anschließend hoch erfreut über diese tolle Tagesleistung, gemeinsam die Abendsonne genießend noch mit einem Abschiedstrunk vor Ort belohnten!

Der dritte Platz in der Ligarangliste ist ein schöner Einstieg in diese Spielsaison, die noch für viele Überraschungen gut ist, denn es kommen ja noch einige Gegner, gegen die es erst einmal zu gewinnen gilt!

Nach unseren Tagesbesten Edgar B. und Gerhard Z., folgen unser Neuling in der Mannschaft Nicolas B., mit drei gewonnenen Spielen. Gerhard Z. hat teilweise sehr gekonnte Würfe auf den Platz gezaubert, was für seine langjährige Erfahrung in diesem Sport spricht!

Dank sei ihm, dem „alten Hasen“, auch für die Unterstützung, die er Dirk O. beim Coaching der Mannschaft gab, wovon wir alle nur profitieren können! Er war bereits in seinem alten Verein Mannschaftsführer gewesen und wird auch weiterhin Dirk O. in seiner Aufgabe unterstützen. Er und der junge Nicolas B., werden in unserer Mannschaft sicherlich eine maßgebliche positive Rolle spielen, wollen wir doch am Ende der Spielsaison möglichst weit oben in der Kreisliga stehen! Silke und Dirk O. waren je zwei Mal erfolgreich.

Einen besonderen Dank möchte wir auch Thomas Anweiler (und seiner Firma Thomas Anweiler Sanitär + Heizung) aussprechen, der uns erneut in dieser Spielsaison als Sponsor unterstützt! Er tut dies nun im vierten Jahr! Herzlichen Dank und es besteht die Einladung an ihn und seine Mannen, zu einer freundschaftlichen Begegnung mit unseren Mitgliedern, einem Spielchen Boule und einem Umtrunk auf unserem Platz!

Das nächste Ligaspiel findet bereits am kommenden Samstag, den 21. April, beim SC 1910 Mannheim Käfertal statt, wo wir als ersten Gegner auf die Damen und Herren des TSV Badenia Feudenheim 1889, 3. Mannschaft stoßen werden, die momentan auf dem 6. Tabellenplatz stehen und danach gegen die Spieler vom Boule-Sport-Club Sattelbach, auch hier die dritte Mannschaft, die einen Platz vor uns auf Platz 2 stehen. Zwei nicht ganz leichte Aufgaben, hier erfolgreich zu bestehen – wir werden sehen, aber vor allen Dingen nach Kräften kämpfen!

Wir spielen regelmäßig montags und donnerstags ab 17 Uhr auf unserem Bouleplatz unterhalb des REWE-Markts. Gäste sowie „Neulinge“ sind immer gerne gesehen!

18.04.2018 / Kreisliga

Die aktuellen (Teil-) Ergebnisse der Kreisliga sind: :

Die nächsten Termine und Orte der Kreisliga 2018 sind:

Überblicke über Spiele und Ergebnisse finden sich auf diesen Seiten: Kreisliga 2018

28.03.2018 / Aktuelles

BOULERKUGEL küsst SAU – Sehr zögerlich trottet er daher, der diesjährige Frühling! Nicht desto trotz zieht es uns Boulespieler zunehmend auf den Platz, in die merklich wärmer werdende Sonne, wenn sie denn dann mal scheint.

Am vergangenen Samstag war wieder solch eine Gelegenheit. Gutes Wetter war bereits angekündigt und der Vormittag lockte schon mit warmen Temperaturen deutlich über zehn Grad zu Aktivitäten im Freien. Bei vielen ruft wohl der Garten mit bisher unerledigter Arbeit, aber dann kam am späten Vormittag der erlösende, ja folgerichtige Rundruf, sich doch am Nachmittag auf dem Bouleplatz ein zu finden, um von dem schönen, zum Spielen idealen Wetter zu profitieren: BOULE AU SOLEIL !!!

Zumal die meisten derer, die dann mit ihren Kugeln bewaffnet erschienen, ohnehin am Abend zum AUSTERNFEST verabredet waren, war dies ein guter Einstieg / Einstimmung für diese seit vielen Jahren stattfindende Begegnung mit unseren französischen Freunden aus unserer wunderschönen Partnerstadt Andernos-les-Bains!

Es war die richtige Entscheidung, auf den Platz zu kommen, es war einfach ein tolles Gefühl, bei dem angenehmen Sonnenschein miteinander in den spannenden Wettkampf einzutreten! Endlich keine kalten Hände mehr zu bekommen, locker und dennoch hoch konzentriert Wurf um Wurf seine Kugeln im Kampf um die siegbringende, zu dem Schweinchen nächste Position zu platzieren! Das machte allen Mitspielern sichtlich Spaß.

Und immer wieder, als hätten die beiden Betroffenen auch ihre helle Freude an den warmen Sonnenstrahlen, lagen sie dicht beieinander, die meist in leuchtenden Farben strahlende kleine Sau (Zielkugel) und eine oder gar mehrere der großen Eisenkugeln, eng an einander gekuschelt, sich nahezu zärtlich küssend!?!

Eine spannende Situation…

Manches Mal ist das dann auch der ersehnte Siegpunkt, manches Mal jedoch, so hart ist der Spielverlauf im immer spannenden Boulespiel, hat ja doch noch die gegnerischen Mannschaft eine oder mehrere nicht gespielte Kugeln auf der Hinterhand, um die Lage noch zu ihren Gunsten zu verändern und wird durch einen meisterlichen Wurf mit einem gekonnten „Plattschuss“, sur fer – auf Eisen, aus ihrer Umarmung gesprengt! Alles „zerstört“, – erneut beginnt der Kampf um die Nähe zur Sau, an Ende zählen die Siegpunkte!

Bei solch einem Spiel, in dessen Verlauf den beiden Mannschaften immer wieder tolle Würfe gelingen, wird es weder langweilig noch neidet Mann / Frau den Gewinnern den wohl verdienten Sieg am Ende der Partie!

Hier lernt Mann / Frau fair zu verlieren, denn genau jeden Wurf zu beobachten, mit zu verfolgen wie erfolgreich er vorbereitet und ausgeführt wird und wie die Punkte erkämpft werden, die den Gewinn bedeuten, das macht einen Stolz, wenn man gewinnt, aber gleichermaßen schätzt man das gute Spiel des Gegners und geht mit einem tollen Gefühl aus der Begegnung, zusammen ein gutes unterhaltsames, spannendes Spiel miteinander ausgefochten zu haben!

Klar, gewinnen macht mehr Freude, als verlieren, aber das ist ja das Verlockende am Boule Spielen! Häufig ist die jeweilige Tagesform entscheidend!

Es war einmal mehr ein sehr schöner Boulenachmittag, und abends ging’s dann zum Austern-Schlürfen und lautstark Feiern in die Festhalle! Danke allen Mithelfern dieses nach vielen Jahren zur Tradition gewordenen Festes, zu dem inzwischen viele Gäste aus den umliegenden Gemeinden rund um Nußloch gerne angereist kommen! Auch dieser Abend war erneut sehr unterhaltsam und feucht-fröhlich! Austern und Muscheln wollen „schwimmen“!

Nun wünschen wir Nebenbouler aus Nußloch allen Mitbürgern und Freunden in unseren Nachbargemeinden ein frohe OSTERFEST mit erholsamen Tagen im Kreise ihrer Familien!

Wir beginnen am 14. April mit unserer ersten Kreisligabegegnung und werden noch so oft es möglich ist, die Gelegenheit nutzen, uns darauf vor zu bereiten!

Auf jeden Fall zwei Mal die Woche, jeweils am Montag und Donnerstag ab 17 Uhr auf dem Bouleplatz unterhalb des REWE-Marktes, zusätzlich bei passendem Wetter am Wochenende nachmittags meist um 15 Uhr.

Wr freuen uns natürlich über jeden neuen Mitspieler. Die Spielsaison ist eröffnet, kommen Sie, spielen mit uns! Sie werden es nicht bereuen, einen Teil Ihrer Zeit mit uns äußerst kurzweilig zu verbringen! Sie benötigen anfangs keine eigenen Boulekugeln, wir können Ihnen immer welche ausleihen!

28.03.2018 / Kreisliga

Die nächsten Termine und Orte der Kreisliga 2018 sind:

Überblicke über Spiele und Ergebnisse finden sich auf diesen Seiten: Kreisliga 2018

06.03.2018 / Aktuelles

DIE SONNE bringt sie auf den Platz — Ja, das war vielleicht ein toller Sonntag vergangene Woche!!!

Nachdem wir Boulespieler wochenlang unter der gefühlten sibirischen Kälte mit eisigen Winden gelitten haben und kaum die Gelegenheit hatten, ein paar Kugeln zu werfen, ohne dass uns nach kurzer Zeit unsere Hände steif an den eisigen Boulekugeln nahezu festgefroren waren, kam von Samstag auf Sonntag die strahlende Wende mit Temperaturen weit über zehn Grad! Die Sonne hatte ja schon während der frostigen Tage makellos vom Himmel gestrahlt, allein es war stets s..kalt!

Der Wetterwechsel kam über Nacht und die Sonne lockte mit ihren frühlingshaften Temperaturen nach einem voraus getätigtem Rundruf an alle Mitglieder tatsächlich mehr als ein Dutzend gut gelaunte Spielwillige auf den Platz! Es war richtig angenehm warm – endlich einmal wieder mit handwarmen Kugeln spielen, die warme Sonne genießen, Freude am miteinander um die Wette zu boulen!

Zudem hatte sich bereits eine kleine Familie, Papa, Mama und der kleiner Sohn mit ihren Boulekugeln zum Spielen auf dem Platz eingefunden und spielten nach ihren eigenen Regeln sichtlich mit viel Spaß an der Freude! Sie waren Nachbarn, Freunde eines unserer Mitglieder und wurden sofort von dem „alten Hasen“ in Sachen Boule spielen in das gemeinsame Spiel integriert.

Schnell wurde ihnen durch die fachkundige Anleitung klar, dass es in diesem Spiel durchaus Regeln gibt, die das ganze bisherige „Rumkugeln“ in eine sinnvolle, ernst zu nehmende sportliche Tätigkeit verwandelt, die, richtig beachtet, viel mehr Spaß machte, als zuvor!

Am Ende dieses erfreulichen, erfolgreichen Zusammenspiels kam dann auch spontan die Äußerung der ganzen Familie, dass sie gar nicht gedacht hätten, wie spannend, unterhaltsam und abwechslungsreich und vor allen Dingen wie kommunikativ dieses Boulespiel sein kann und sie sicherlich bald wieder zu uns kommen würden, um weiter mit uns zu spielen!

Eine spannende Situation…

Der „Rest“ der sich auf dem Platz tummelnden Spieler kämpfte hör- und sichtbar um jeden Punkt in ihren Spielen. Vor jedem Wurf wurde miteinander gesprochen, welche Spieltaktik der nächst zu machende erfolgversprechende Schritt sein würde.

Mit welchem Wurf kann Mann / Frau sich eine bessere Position zur Zielkugel, dem „Schweinchen“ erspielen. Soll die gegnerische Kugel, die nahe am Schweinchen liegt weg geschossen werden oder soll versucht werden die eigene Kugeln besser, noch näher ans Schweinchen zu legen, um den Siegpunkt, möglichst vielen Siegpunkte zu ergattern!?!

Wichtig ist auch immer, zu beachten, wie viele Kugeln hat der Gegner noch im Spiel, um die eigene Situation mit einem gekonnten Schuss / Wurf zu seinen Gunsten zu verändern!?! Ein wirklich immer spannendes Geschehen, das von allen ihre volle Konzentration und Geschicklichkeit verlangt!

Es war ein für alle endlich einmal wieder ein Boulespiel wie man es sich wünscht, ein Spiel in der warmen Sonne, die uns aus unseren Stuben auf den Platz gelockt hatte, mit vielen schönen, spannenden Momenten – einfach begeisternd!

Und zur Überraschung aller hatte eine „begnadete Bäckerin“, noch eine richtig leckere Torte mitgebracht, die wir dann gemeinsam in unserem Clubmobil verspeisten! Vielen Dank an Erna dafür!

Wir spielen regelmäßig montags und donnerstags ab ca. 17 Uhr auf dem Platz unterhalb des REWE-Markts und freuen uns immer über Gäste aus den Nachbargemeinden oder aber noch mehr über neue interessierte Mitspieler!

20.02.2018 / Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2018 – Am 8. Februar hatten die Nebenbouler aus Nußloch ihre alljährliche „Zusammenkunft“.

Die Jahreshauptversammlung war ordnungsgemäß einberufen worden und der Vorsitzende Werner Wachsmuth konnte die zahlreich erschienenen Mitglieder herzlich begrüßen. Aufgrund der Anzahl der erschienenen Mitglieder war die Beschlussfähigkeit der Versammlung gegeben.

Ein überwiegend positiver Rückblick auf das vergangene Jahr, das rege Vereinsleben, die Teilnahme an der erneut spannenden Kreisligarunde und die Freude darüber, dass drei neue Mitglieder zu uns gefunden haben, stand im Vordergrund seiner kurzen Ausführungen.

Es folgten der Kassenbericht unseres „Schatzmeisters“ Edgar B. und der Bericht der beiden Kassenprüfer Brigitta N. und Karl A., die an der Buchführung und dem Ergebnis nichts auszusetzen hatten.

Vorstand und die Kassenprüfer werden einstimmig entlastet.

Als nächster TOP stand der Bericht unseres Mannschaftsführers Dirk O. an, der von einem befriedigenden Verlauf der vergangenen Kreisliga berichtete. Er war mit dem allgemein gezeigten Engagement an dieser Spielrunde zufrieden, hatten wir uns doch zu Beginn dieser Runde das Ziel gesetzt, auf einen Platz in der oberen Hälfte zu landen.

Mit ein bisschen mehr Glück hätte es sogar zu einer noch besseren Platzierung als dem letztlich 5. Platz gereicht, waren wir doch im vorletzten Spiel kurzzeitig sogar auf Platz 2! Aber die Freude und die von allen Mitspielern gezeigte positive Einstellung zu dieser Art des Kräftemessens war ihm dann doch ein ehrliches Lob wert!

Wir danken Dirk für seine nicht immer einfache Aufgabe, die Spiele zu leiten und seiner inzwischen spürbaren Erfahrung auch in etwas schwächeren Phasen der Spielverläufe die richtigen Leute zum richtigen Moment eingesetzt zu haben!

Seinem Wunsch, uns auch in der bald beginnenden neuen Spielrunde wieder sportlich zu betreuen, unsere Mannschaft dabei weiter oben zu positionieren, vielleicht mit der Möglichkeit wieder einmal in der nächst höheren Liga, der Bezirksliga, mitmischen zu können, wurde von den anwesenden Mitspielern einhellig unterstützt.

Eine Unterstützung erhält er darüber hinaus im Bereich der Organisation von unserem neuen Mitspieler Gerhard Z., der in der zweiten Hälfte des Jahres als erfahrener Boulespieler in unseren Verein eingetreten ist, worüber wir alle sehr froh sind!

Auch die beiden anderen neu zu uns gestoßenen Mitglieder, Uschi L. und Nicolas B., unserem jungen Franzosen, passen wunderbar in unseren Verein, haben sich toll integriert und wir haben viel Spaß nicht nur in der sportlichen Auseinandersetzung mit ihnen. Sie seien hier nochmals herzlich willkommen geheißen!

Als erster Punkt unter der Rubrik Verschiedenes wurde nach dem Rücktritt unseres zweiten Vorsitzenden Rolf Kazmaier dann Christian Stubbe einstimmig mit einer Enthaltung zu seinem Nachfolger gewählt.

Rolf gebührt unser Dank für seinen Einsatz für den Verein, ist er doch eines der Gründungsmitglieder, ja, der eigentliche Gründer unseres Boulevereins hier in Nußloch und gehört einfach zu unserem Verein dazu! Wir hoffen, ihn auch zukünftig oft als aktives Mitglied in unseren Reihen  zu sehen!

Eine „Erneuerung“ ,“Verschönerung“ des Clubmobils wurde von der Mehrheit der Versammelten entschieden. Eine Gruppe von vier Mitgliedern, bestehend aus  Iris W., Inge B., Uschi L. und Michael H. werden sich dieser Aufgabe annehmen. Dazu wurde einstimmig, bei vier Enthaltungen ein bestimmter Betrag für die notwendigen Anschaffungen / Veränderungen vereinbart.

Eine gründliche „Entrümpelung“ steht an und die Einrichtung besonders der Schränke stehen dabei im Vordergrund. Auch die Beleuchtung im Clubmobil wird einer zeitgemäßen Lösung zugeführt werden, was nicht bedeutet, dass nicht auch zukünftig die ein oder andere Kerze die heimelige Gemütlichkeit in unserem Clubmobil mit gestalten sollen!

Mindestens zwei clubinterne Turniere sollen die sommerlichen Spielfreuden mehren, das dritte WALLNUSS-Turnier gegen unsere Freunde aus Walldorf seht ebenso auf dem to-do-Plan, wie eine erneute Einladung unserer Freunde Wally und Heinz mit ihren Vereinskameraden aus Rastatt. Des weiteren wird unsere clubinterne Spielpyramide (unsere Rangliste!) wieder belebt werden!

Die Teilnahme an der alljährlichen Kinderferienbetreuung der Gemeinde, in deren Zusammenhang wir seit vielen Jahren mit  einigen Aktiven des Freundeskreis Nußloch-Andernos einen unterhaltsamen Boulenachmittag gestalten, ist inzwischen fester Bestandteil unserer Sommeraktivitäten geworden.

Da die diesjährige Ligaspielsaison mit drei der insgesamt vier Wettkampftage schon nach drei aufeinander folgenden Samstagen, dem 14.,21., 28. April und dann, leider erst  neun Wochen später, am 3. Juni mit dem vierten Spieltag beendet sein wird, bleiben uns ausreichend viele Wochenenden, an denen wir auf unserem Bouleplatz kleinere Bouleturniere / Events ausrichten können.

Eine erneute Mithilfe bei der Besetzung zur Durchführung des Kerwe-Standes vom Freundeskreis Nußloch-Andernos im Herbst wurde angesprochen. Die freiwilligen Helfer werden sich persönlich mit dem Vorstand des Vereins, Renate Oehlschläger in Verbindung setzen.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung erging nochmals ein wohl gemeintes Dankeschön an alle Mitglieder des Vereins für die spürbare Bereitschaft zur Gestaltung eines lebendigen Vereinslebens, großer Dank auch an all diejenigen, die scheinbar unmerklich Aufgaben erledigen, die so wichtig für ein gutes Funktionieren eines Vereins sind, hier besonders das Pflegen unserer Website und viele andere Dinge, die ohne große Debatten fast stillschweigend erledigt werden.

In diesem Verein macht es Spaß, sich persönlich einzubringen, teilzunehmen am Verbringen gemeinsamer Freizeit, Erledigen von kleineren und größeren Aufgaben! Der Hauptzweck das miteinander Boule spielen, steht ohnehin an erster Stelle und wird, wie auch das gesellige Zusammen feiern redlich gepflegt!

Gespielt und trainiert wird zwei Mal wöchentlich, montags und donnerstags ab 17 Uhr auf dem Bouleplatz unterhalb des REWE-Marktes und je nach Wetterlage auch nach Rundruf an den Wochenenden meist am frühen Nachmittag.

Wir freuen uns immer auf neue Mitspieler, auch ohne eigene Boulekugeln können Sie jederzeit bei uns mitspielen, die bekommen Sie von uns geliehen!